Musik und Demenz – Klänge als Schlüssel zu Erinnerungen


Musik fördert das Wohlbefinden, vermittelt Respekt und Wertschätzung



Erinnerung des Leibgedächtnisses

Menschen mit Demenz verlieren immer mehr ihre koknitiven Fähigkeiten (Verstandesebene). Es ist ihnen dann nicht mehr möglich mit uns auf dem bekannten üblichen Weg über die Sprache und den damit verbundenen eingebetteten gesellschaftlichen  Normen, Konzepten und Modellen zu kommunizieren. Sie können inhaltlich nicht mehr die richtigen sinnhaften Zuordnungen finden. Dadurch wirkt es dann oftmals wie ein wirres Durcheinander an Äußerungen. Das Sich mitteilen wird somit erschwert. Dies bringt gerade auch die Angehörigen und engen Vertrauten - doch letzlich alle Kontaktpersonen - in Bedrängnis  und damit geht oft eine große Hilflosigkeit einher.

 

Untersuchungen haben ergeben, dass Musik und Klänge den Menschen unter Umgehung des Verstandes sofort erreichen. Und zwar in seinem tiefsten Sein - seinem Herzen sozusagen. Darin liegt die große Chance dies als Kommunikatonsweg im Umgang mit Menschen mit Demenz zu nutzen.

 

Über das Leibgedächtnis, in dem alle Erfahrungen gespeichert sind, können wir uns einen gangbaren Weg erschließen und an positive Erlebnisse anknüpfen. Die Aktivierung von Ressourcen gibt Halt in der großen Unsicherheit inmitten dieser Veränderungsprozesse.

 

Das klangliche Empfinden erleichtert ein Spüren des eigenen Körpers und seiner Körpergrenzen. Durch das Wahrnehmen der Körpergrenzen können die Menschen Wohlbefinden, Stabilität und Sicherheit erfahren.

 

Mit Musik und Klängen können positive Gefühle gestärkt oder wieder hervorgerufen werden, was wiederum zur Verbesserung des Allgemeinbefindens beiträgt. Sowohl das unbewertete und spontane einfache Spielen von Instrumenten, als auch das Klangerleben was durch Klangerzeuger im Außen initiiert wird, bereitet oftmals große Freude. Selbst bei Menschen mit weit fortgeschrittender Demenz kann z.B. anhand der Mimik eine Entspannung beobachtet werden. Dies bedeutet, dass selbst in dieser herausfordernden Situation ein Freude erleben möglich ist. Und das ist es doch, was wir uns für unsere Lieben wünschen.

Gern stehe ich mit meiner Erfahrung in der Demenz- und Seniorenarbeit mit Hilfe der Musik als Ansprechpartnerin und Kooperationspartnerin zur Verfügung.

 

Vereinbaren Sie hier gern einen Termin

Kooperationen


klangmassage, klangschalenmassage klang-coaching, klangreisen, musik und demenz, musiktherapie, klangtherapie, klangheilung, soundhealing, landsberg am lech, ammersee, Reiki nach Usui, Reiki-Lehrer, Reiki-Therapie Landsberg